2023 Sommerfest Straßlach-Dingharting

Gefragt, ob wir bei der Ausstellungseröffnung im Geschwister-Scholl-Forum der Gemeinde Straßlach–Dingharting am 22.06.2023 mitmachen würden, ließen wir uns nicht lange bitten. Die Ausstellung stand unter dem Motto „Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945“. Sie fügt sich ein in ein erinnerungspolitisches Bildungsprogramm des GSF, das auf Initiative des 1. Bürgermeisters, Hans Sienerth, geschaffen wurde. Eingebettet in ein Sommerfest, für das ein zünftiger Burschenverein kulinarische Schmankerl bereithielt, sollte die Veranstaltung für Alt und Jung zum Anziehungspunkt werden. Der 1. Bürgermeister gab in seinem Grußwort zur Eröffnung des im Mai 2021 seiner Bestimmung übergebenen Forums einem klaren inhaltlichen Ziel Ausdruck: „In Zeiten geistigen Fastfoods, in denen unser Land im Spiegel der Zeit wie vor hundert Jahren sein zweites Gesicht, seine hässliche Fratze des Hasses und der Ausgrenzung immer offener zeigt, wollen wir uns mit unserem Forum für Werte einsetzen wie Gerechtigkeit, Mut, Gewissen, Zivilcourage und Verantwortung“.

Dem Ruf des GSF waren unsererseits gefolgt: unser Ehrenvorsitzender Prof. Wolfgang Huber, Dr. Dieter Püschel, Gründungsvorsitzender der Kurt-Huber-Gesellschaft e.V., Farina Hüttner, Vorstandsmitglied und unsere Fotografin vor Ort und unser Gründungsmitglied Sandra Meilhaus. Zugleich gab die Anwesenheit der Vorsitzenden der Weiße-Rose-Stiftung, Frau Dr. Hildegard Kronawitter, der künftigen Zusammenarbeit einen neuen Impuls: Ja, man kann was machen mit der Welt, die uns umgibt, wenn man sich zusammentut und gleichen Sinnes verbündet!